Workshop-Reihe “Der grüne Faden in der Mode”

Nichts berührt uns alle so sehr wie unsere Kleidung – verschiedenste Textilfasern, die unsere Haut jeden Tag rund um die Uhr schützend umgarnen, wärmen oder beschatten und uns dabei wohl und schön fühlen lassen. Manchmal jedoch juckt, kneift oder zwickt unsere Kleidung aber auch, und zwar nicht nur unsere Haut, sondern auch unser Gewissen. Erschreckende Meldungen über Anbau- und Produktionsbedingungen, von einstürzenden Nähfabriken und vergifteten Flüssen tragen dazu bei. Was steckt dahinter und was können wir tun, um uns wohl in unserer (zweiten) Haut zu fühlen? 

Mit dieser Workshop-Reihe wollen wir von aiforia GmbH & e.V., Lernort Kunzenhof e.V. und Doris Brose Schnittkonzept den Weg von den Rohstoffen zur Kleidung verfolgen – ganz praktisch und aktiv – und dabei die Entwicklungen der Textilindustrie und Modeszene beleuchten. 

Die geplanten Termine sind: 18. Juni, 25 .Juni, 09. Juli und 16. Juli (jeweils Freitag 13-18 Uhr) mit folgenden Themen:

18. Juni: Stroh zu Gold (Das Hemd aus dem eigenen Garten): In diesem Workshop lernen wir unsere einheimischen Natur-Textilfasern wieder kennen. (Ort: Kunzenhof)

25. Juni: Der Grüne Knopf an der Mode (Zubehör und Verarbeitung): In einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenstadt treffen wir auf AkteurInnen, die sich mit  Verarbeitung und Handel von Mode auskennen, und explizit auch mit Nachhaltigkeitsfragen bei der  Textilproduktion. Wir erfahren, worauf wir beim Kauf von Kleidung achten können, wenn uns  ökologische Materialien und faire Arbeitsbedingungen am Herzen liegen. Was verbirgt sich hinter  den verschiedenen Gütesiegeln und „grünen“ Labels? (Ort: Innenstadt)

09. Juli: Von Farben und Fäden: In diesem Workshop werden wir ganz praktisch das atemberaubende Handwerk der Pflanzenfärberei kennenlernen. (Ort: Kunzenhof)

16. Juli: Kleidung nachhaltig nutzen (Re-/ Upcycling Workshop). (Ort: VHS im Colombi-Eck)

Der Kurs ist begrenzt auf 8 TeilnehmerInnen, damit der Gesundheit aller Sorge getragen werden kann. Wir würden die Termine nur verlegen wollen (Herbst 2021 oder Frühjahr 2022), falls die jeweils aktuellen Vorgaben es erfordern. 

Anmeldungen für die Workshop-Reihe nehmen wir am liebsten per eMail an info@aiforia.eu entgegen, sind aber auch telefonisch erreichbar unter 0761-45877832 (ggf. Name und Tel.Nr. hinterlassen, damit wir zurückrufen können).  

Das Projekt wird gefördert durch den BNE-Fonds der Stadt Freiburg.

 

Trackback from your site.

Leave a comment